Archive for the 'concerts' Category

Nach dem Urlaub…

… ist vor dem Urlaub.

Wie ich ja geschrieben habe war ich vorletztes Wochenende für 4 Tage in Stockholm. Ursprünglich wollt ich mir für meinen Urlaub nur nen halbwegs günstigen Flug in ne grössere Stadt suchen und dann mal wieder Couchsurfen. Für den Flug ging der Plan halbwegs auf aber mit ner Couch hat’s leider nicht geklappt… am Ende war ich sogar ziemlich froh das ich noch ein Bett in den ziemlich überbuchten Hostels gefunden hab. Das sollte dem Ausflug aber nich schaden, im Gegenteil: Stockholm ist eine mMn sehr schöne Stadt die sich über mehrere kleine, vom Stil her recht unterschiedliche kleine Inseln erstreckt. Und wenn man mit Sightseeing fertig ist, kann man auch gut weg gehen. Zum Beispiel mit Australiern und Neuseeländern, die einen im Hostel mit mehreren Dosenbier begrüssen, oder mit deutschen Studenten die ich wiederum bei nem Fest in einem der vielen Parks kennengelernt hab zu dem mich ein argentinischer Couchsurfer mitgenommen hat….

Ein Konzert konnte ich glücklicherweise auch noch anschauen, und zwar von der schwedischen Band Those Dancing Days. Der Auftritt war Teil eines sehr nett gemachten Festivals mitten in der Stadt, das sich über mehrere Kneipen, Clubs und Open Air Bühnen erstreckte. Block Party hiess die Veranstaltung und war zudem noch völlig umsonst… in Schweden läuft sowas unter Kulturprogramm. Gefällt mir gut was die Schweden da so machen, überhaupt ein sehr freundliches, nettes und fast schon unheimlich stilvolles Völkchen.

YouTube Preview Image

Letztes Wochenende war dann natürlich auch noch was erzählenswertes. The XX und Mount Kimbie spielten in der Münchner Tonhalle und ich hab ja glücklicherweise noch eine Karte bekommen. Das Konzert war gut - nicht überragend, aber gut. Um ein überragendes The XX Konzert zu sehen müsste man sie wohl vor kleinerer Kulisse sehen…was aber bei uns wohl leider nicht mehr vorkommen wird. War trotzdem ein schöner Abend zumal wir danach noch etwas in München umhergezogen sind um schlussendlich im Puerto Giesing zu landen, einem ehemaligen Hertie Kaufhaus das mittlerweile für verschiedenste kulturelle Veranstaltungen genutzt wird. An diesem Tag stand der tanzbare elektronische Widerstand auf dem Programm :-)

Ach und weil heute so ein beschissener Augusttag mit viel zu viel Regen und viel zu niedrigen Temperaturen war, war meine erste Amtshandlung im Büro heute ein Urlaubsantrag. Der wurde genehmigt und soeben wurde der Flug nach Thailand gebucht. Am 22.November gehts los…

How low can you go?

Kurzes Update nach langer Zeit :-)

Tja aus meinen vielen geplanten Konzertbesuchen is leider nich allzu viel geworden in den vergangenen Wochen. Ein paar Sachen sind ins Wasser gefallen, andere haben aus anderen Gründen nich geklappt. Sehr schön war’s auf jeden Fall aufm Klangtherapie Festival und gewohnt gut war das Nada Surf Konzert im Hirsch, aber das braucht man ja nich extra zu erwähnen…

Schon eher das letzte Wochenende, das ich mit Freunden in Prag verbracht habe. Zum einen wollte ich mir auch einmal die goldene Stadt anschauen, was definitiv lohnenswert ist, und zum anderen um dem Beirut Konzert beizuwohnen… was auf jeden Fall auch lohnenswert war. Die vielen Bläser und die grandiose Stimme des Sängers sind live noch mal ne ganz andere Hausnummer als von Platte. Interessanterweise war die Halle so konstruiert, das während des Konzerts keinerlei Luft in das Gebäude kam und die Band das Konzert zum “hottest concert ever” erkor, aber ca. 30min richtig heftiger Regen dafür sorgten das zuviel Wasser in das Gebäude eindrang und aus sicherheitstechnischen Gründen das Konzert während der ersten Zugabe abgebrochen werden musste. Schade um die vielleicht zwei verpassten Songs, aber auch mal witzig - andere Länder, anderer Baustil :-)

Den Absacker nach dem Konzert haben wir, genau wie den Absacker am Vortag im Hany Bany getrunken, einer Studentenkneipe mitten in der Stadt. Wer in Prag ist und Bock auf Bier und nette Leute hat sollte sich das nicht entgehen lassen… als wir dann dort waren hat es wieder so stark gewittert das es irgendwann die Sicherung rausgehauen hat und alle für ungefähr 10min im dunklen weitergetrunken haben… wie gesagt, andere Länder, anderer Baustil.

Morgen gehts dann für ein paar Tage nach Stockholm, mal schaun wie und was dort so gebaut wurde - ich werde berichten :-)

Und die gute Nachricht des Tages: für übernächstes Wochenende hab ich noch ne Karte für The XX und Mount Kimbie in München bekommen - Limbo!!!

YouTube Preview Image

Auf dem Weg zur Sparkasse…

… sieht man schon manchmal interessante Leute. So geschehen letztes Wochenende, als Simon den Hartog und sein Keyboarder auf dem Martin Luther Platz mit Gitarre und Zieharmonika musizierten. Obwohl das nicht wirklich jemand wahr genommen hat fand ich’s doch ne ganz coole Aktion. Das Konzert später war weniger toll: ein eher lustloser Auftritt mit unlustigen Ansagen vor wenigen Leuten.

Deutlich besser war da auf jeden Fall der Auftritt von An Horse - ein australisches Duo das grad auf GHVC unterschrieben hat und nun also als Vorband vom Kilians Sänger ran darf bevor die eigene Tour startet, unter anderem mit Auftritten auf Immergut und Melt. Als Vorband wird man die Beiden wohl also nich mehr so schnell sehen… und das völlig zu Recht :-)

Wir müssten anbauen…

… um noch mehr Gäste reinzulassen - war vor Wochen schon die Antwort auf meine Frage ob es eine Abendkasse für das Shout Out Louds Konzert im Übel & Gefährlich geben wird.

Anschauen konnte ich es mir trotzdem, weil ich vor dem überirdischen Bunker drei Mädels kennengelernt habe die noch eine Karte über hatten. Also rein in den Betonklotz, den Lift in den vierten Stock genommen und einen feinen Abend mit sehenswertem Konzert und sehr angenehmer Begleitung verbracht. Und spätestens hier zur Erkenntnis gekommen, das Hamburg nicht nur eine sehr schöne Stadt ist sondern auch sehr nette Leute da wohnen. Da könnte ich es auch mal länger als eine Woche aushalten…

Wenn Hamburg schon das Thema ist muss auch das neue Bratze Album unbedingt erwähnt werden, das mit Textzeilen wie diesen glänzt:

“Uwe, deine Kinder! Leider ham sie nichts gelernt. Aus ihren Augen säuft der Teufel, und dein Leben eine Lüge!”

Anhören !!!

YouTube Preview Image

Get Up and Get Down …

… and Get Outside. Heute nicht, is ja immer noch scheiss kalt draussen, dafür aber am 30. März nach Wiesbaden in den Schlachthof zum hervorragenden Frank Turner.

Zum Club noch ein Zitat aus der letzten Intro:

“Der Schlachthof Wiesbaden ist mit Abstand das einzige in dieser Stadt, was ihre Existenz rechtfertigt.”

Ich muss sagen: Ich freu mich grad ganz ausserordentlich :-)

Herzlichen Glückwunsch…

… “Du hast bei unserer Ticketverlosung gewonnen und stehst am Abend der Veranstaltung mit Deinem Namen plus 1 auf der Gästeliste”.   :D

Wenn man so ne Mail bekommt wird sogar der kalte, verschneite Montag ein schöner Tag. Und der nächste Montag wird noch besser, denn da gehts nach Frankfurt in den Theatersaal des Mousonturmes, wo The Low Anthem für mich plus 1 ein Gratiskonzert spielen. Da sag ich doch mal “Danke Intro”.

Nach Get Up Kids und Hellsongs ist das nun schon das dritte Konzert im letzten halben Jahr für das ich Karten gewonnen habe - ab und zu ne “Ich will gewinnen” Mail schreiben lohnt sich.

YouTube Preview Image

Das erste Konzert…

…des neuen Jahres war gleichzeitig ein neues Erlebnis für mich: mein erstes Konzert in einem Plattenladen.

La Brass Banda spielten heute Abend vor ihrem Auftritt im E-Werk eine gute halbe Stunde im Bongartz, wo es mit 30-40 Leuten auch gut voll war. Die Band war zwar nach eigener Aussage ziemlich kaputt, schaffte es aber trotzdem in der kurzen Zeit gute Stimmung in den Laden zu bringen…. zum Beispiel mit Aktionen wie inmitten eines Songs Tuba, Posaune und Trompete spielend mal eben durch die Zuschauer durch zur Tür hinaus zu gehen um nach einer Runde aufm Gehsteig wieder auf die “Bühne” (also in den hinteren Teil des Ladens) zurück zu kommen.

Ich hab die Band jetzt zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres gesehen, war jedes Mal den Besuch wert. Wer sie noch nicht gesehen hat sollte das ruhig mal machen…

img_0109

Und natürlich nicht zu vergessen: gutes und gesundes neues Jahr !!!

Ob Them Crooked Vultures…

… nun die neue “Superband” sind, als die sie gehandelt werden, darüber bin ich mir auch nach dem Konzert im Münchner Zenith noch nicht richtig sicher. Irgendwie erinnert alles doch schwer an die Queens of the Stone Age. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, Josh Homme spielt bei beiden Bands Gitarre und singt.
Was aber das Konzert auf jeden Fall absolut sehenswert machte und auch den scheiss teueren Ticketpreis halbwegs rechtfertigt ist die restliche Besetzung der Band: Dave Grohl hab ich schon mehrmals mit den Foo Fighters live sehen können, allerdings darf er da kein Schlagzeug spielen. Keine Ahnung warum, wer das Tier von der Muppetshow kennt kann sich Dave Grohl ungefähr am Schlagzeug vorstellen.
Und was John Paul Jones, ehemaliger Bassist von Led Zeppelin, so alles für Instrumente auf die Bühne schleppt und was er auf diesen alles mit seinen 63 Jahren machen kann ist aller Ehren wert. Chapeau würde man bei der Tour de France sagen :-)

Vorband war übrigens Sweethead, die Nebenband vom QOTSA Gitarristen Troy Van Leeuwens. Die hatten allerdings bis auf eine Sängerin die das ganze Konzert damit beschäftigt war ihren extrem kurzen Rock runter zu ziehen und auf ihren viel zu hohen Schuhen zu stolpern auch ma gar nix zu bieten.

Naja bald ist Weihnachten, da sieht man den ein oder anderen sicherlich persönlich…. ansonsten frohes Fest und guten Rutsch.

Nach über 4 Wochen…

… konzertfreier Zeit war an diesem Wochenende musikalisch mal wieder ordentlich was geboten.

Am Samstag spielte die Bamberger Country-Punk Band Fab Rough Riders im Burgkunstadter Rösla und zelebrierte ordentlich auf.  Aus diesem Grund war auch das Rösla proppenvoll, sprich es waren um die 50 Leute da, und es war ein sehr gelungener, witziger Abend. Dazu hat sicherlich auch das Günther Jubiläumsbier beigetragen….

Ja und gestern gings dann mehr als spontan nach München ins Orangehouse, wo John K. Samson gastierte. Der Sänger der Weakerthans ist zur Zeit alleine unterwegs und spielt ein paar Konzerte vor kleinem Publikum in kleinen Clubs. Es wurden grösstenteils die Klassiker seiner Band versehen mit ein paar neuen Songs zum Besten gegeben, dazu erzählte er viele lustige kleine Anekdoten zu den Songs und trank Whiskey. Wer die Weakerthans schon mal live gesehen hat wird sich vorstellen können wie beeindruckend der gute Mann auch alleine sein kann. Wer sichs nicht vorstellen kann, sollte schnellstens ein Konzert besuchen…. von den Fab Rough Riders übrigens auch ;-)

Hier noch ein Video von seinem Konzert letzte Woche in Dortmund als Kettcar Support… das Bild wackelt aber die Stimmung kommt gut rüber:

YouTube Preview Image

We used to talk about…

… Girls who play guitar. Und wenn dann auch noch “Femme Fatale Punk Rock” bei rum kommt umso besser. So bezeichnen nämlich Civet ihre Musik. Am Mittwoch haben die 4 Mädels im Roten Salon des Z-Bau gespielt - und wer den Salon kennt wird mir zustimmen das der mit geschätzten 60-70 Leuten sehr gut gefüllt war.

War ein feines Konzert, zumal die vier schönen dreckigen Punk gespielt haben - und das Ganze auch noch gut rüber gebracht haben. Will meinen das 4 Mädels die rotzigen Punk spielen durchaus ihren Charme haben. Zudem ist es einfach ne feine Sache wenn man 5m von der Bühne weg steht, damit sozusagen in der vorletzten Reihe, und vor einem sich die engagierteren Jungs und Mädels in einem Circle Pit “angeregt antanzen”. Auf Aufforderung der Sängerin gabs sogar mal nen reinen Mädels Pit…. witzige Sache, hab ich so auch noch nie gesehen :-)