Archive for the 'music' Category

Anhören…

… und Gefallen finden !!!

YouTube Preview Image

Wir müssten anbauen…

… um noch mehr Gäste reinzulassen - war vor Wochen schon die Antwort auf meine Frage ob es eine Abendkasse für das Shout Out Louds Konzert im Übel & Gefährlich geben wird.

Anschauen konnte ich es mir trotzdem, weil ich vor dem überirdischen Bunker drei Mädels kennengelernt habe die noch eine Karte über hatten. Also rein in den Betonklotz, den Lift in den vierten Stock genommen und einen feinen Abend mit sehenswertem Konzert und sehr angenehmer Begleitung verbracht. Und spätestens hier zur Erkenntnis gekommen, das Hamburg nicht nur eine sehr schöne Stadt ist sondern auch sehr nette Leute da wohnen. Da könnte ich es auch mal länger als eine Woche aushalten…

Wenn Hamburg schon das Thema ist muss auch das neue Bratze Album unbedingt erwähnt werden, das mit Textzeilen wie diesen glänzt:

“Uwe, deine Kinder! Leider ham sie nichts gelernt. Aus ihren Augen säuft der Teufel, und dein Leben eine Lüge!”

Anhören !!!

YouTube Preview Image

Get Up and Get Down …

… and Get Outside. Heute nicht, is ja immer noch scheiss kalt draussen, dafür aber am 30. März nach Wiesbaden in den Schlachthof zum hervorragenden Frank Turner.

Zum Club noch ein Zitat aus der letzten Intro:

“Der Schlachthof Wiesbaden ist mit Abstand das einzige in dieser Stadt, was ihre Existenz rechtfertigt.”

Ich muss sagen: Ich freu mich grad ganz ausserordentlich :-)

Herzlichen Glückwunsch…

… “Du hast bei unserer Ticketverlosung gewonnen und stehst am Abend der Veranstaltung mit Deinem Namen plus 1 auf der Gästeliste”.   :D

Wenn man so ne Mail bekommt wird sogar der kalte, verschneite Montag ein schöner Tag. Und der nächste Montag wird noch besser, denn da gehts nach Frankfurt in den Theatersaal des Mousonturmes, wo The Low Anthem für mich plus 1 ein Gratiskonzert spielen. Da sag ich doch mal “Danke Intro”.

Nach Get Up Kids und Hellsongs ist das nun schon das dritte Konzert im letzten halben Jahr für das ich Karten gewonnen habe - ab und zu ne “Ich will gewinnen” Mail schreiben lohnt sich.

YouTube Preview Image

Einen Weihnachtssampler…

… der alternativen Art kann man sich für lau auf der allzeit besuchenswerten Tonspion Homepage runter laden.
Dauert zwar ein bischen bis man sich die Songs von den einzelnen Seiten gezogen hat, den Aufwand war’s mir aber auf jeden Fall wert.
Also hier klicken und sich dann Weihnachtssongs von Sufjan Stevens, Olli Schulz, Belle & Sebastian, Mogwai, Lightspeed Champion oder auch Fleet Foxes anhören.

Das auf jeden Fall etwas andere Weihnachtslied mit dem Titel XXXMas von Amos ist auch auf dem Sampler, das Video gibt’ hier schon mal zu sehen:

YouTube Preview Image

Frohes Fest!

Ob Them Crooked Vultures…

… nun die neue “Superband” sind, als die sie gehandelt werden, darüber bin ich mir auch nach dem Konzert im Münchner Zenith noch nicht richtig sicher. Irgendwie erinnert alles doch schwer an die Queens of the Stone Age. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, Josh Homme spielt bei beiden Bands Gitarre und singt.
Was aber das Konzert auf jeden Fall absolut sehenswert machte und auch den scheiss teueren Ticketpreis halbwegs rechtfertigt ist die restliche Besetzung der Band: Dave Grohl hab ich schon mehrmals mit den Foo Fighters live sehen können, allerdings darf er da kein Schlagzeug spielen. Keine Ahnung warum, wer das Tier von der Muppetshow kennt kann sich Dave Grohl ungefähr am Schlagzeug vorstellen.
Und was John Paul Jones, ehemaliger Bassist von Led Zeppelin, so alles für Instrumente auf die Bühne schleppt und was er auf diesen alles mit seinen 63 Jahren machen kann ist aller Ehren wert. Chapeau würde man bei der Tour de France sagen :-)

Vorband war übrigens Sweethead, die Nebenband vom QOTSA Gitarristen Troy Van Leeuwens. Die hatten allerdings bis auf eine Sängerin die das ganze Konzert damit beschäftigt war ihren extrem kurzen Rock runter zu ziehen und auf ihren viel zu hohen Schuhen zu stolpern auch ma gar nix zu bieten.

Naja bald ist Weihnachten, da sieht man den ein oder anderen sicherlich persönlich…. ansonsten frohes Fest und guten Rutsch.

Nach über 4 Wochen…

… konzertfreier Zeit war an diesem Wochenende musikalisch mal wieder ordentlich was geboten.

Am Samstag spielte die Bamberger Country-Punk Band Fab Rough Riders im Burgkunstadter Rösla und zelebrierte ordentlich auf.  Aus diesem Grund war auch das Rösla proppenvoll, sprich es waren um die 50 Leute da, und es war ein sehr gelungener, witziger Abend. Dazu hat sicherlich auch das Günther Jubiläumsbier beigetragen….

Ja und gestern gings dann mehr als spontan nach München ins Orangehouse, wo John K. Samson gastierte. Der Sänger der Weakerthans ist zur Zeit alleine unterwegs und spielt ein paar Konzerte vor kleinem Publikum in kleinen Clubs. Es wurden grösstenteils die Klassiker seiner Band versehen mit ein paar neuen Songs zum Besten gegeben, dazu erzählte er viele lustige kleine Anekdoten zu den Songs und trank Whiskey. Wer die Weakerthans schon mal live gesehen hat wird sich vorstellen können wie beeindruckend der gute Mann auch alleine sein kann. Wer sichs nicht vorstellen kann, sollte schnellstens ein Konzert besuchen…. von den Fab Rough Riders übrigens auch ;-)

Hier noch ein Video von seinem Konzert letzte Woche in Dortmund als Kettcar Support… das Bild wackelt aber die Stimmung kommt gut rüber:

YouTube Preview Image

18 Dollar…

…hab ich gestern gleich zwei mal bezahlt. Zum einen für eine Rasur in einem Barbershop, mir ist nämlich in NYC mein Rasierer kaputt gegangen, und zum anderen für ein Ticket fürs !!! Konzert im Black Cat Club.
Der Club gehört Dave Grohl und ist auf jeden Fall einen Besuch wert, das Konzert selbst war auch ok. Besonders interessant fand ich das Publikum, das sich mMn vom typisch europäischen schon etwas unterscheidet. Sehr euphorisch die Leute und das selbst in so nem Indie/Rock Schuppen noch etliche aufgebrezelte “Tussen” zu finden sind war schon ma interessant. Außerdem war der Laden voll klimatisiert, das war also das erste Konzert bei dem ich gefroren hab :-) Ansonsten is DC, zumindest im Vergleich mit NYC, relativ unspektakulär, bis auf die typischen Sehenswürdigkeiten und Museen. Interessant auf jeden Fall gegen was vor dem White House alles demonstriert wird, manche Sachen kannte ich gar nicht.
Das Couchsurfen klappt ganz gut, Isabella, mein Host, ist ein sehr nettes Mädel…

So - jetzt geht’s nochmal Downtown bischen umkucken und morgen dann weiter nach Boston.
Cheers…

We used to talk about…

… Girls who play guitar. Und wenn dann auch noch “Femme Fatale Punk Rock” bei rum kommt umso besser. So bezeichnen nämlich Civet ihre Musik. Am Mittwoch haben die 4 Mädels im Roten Salon des Z-Bau gespielt - und wer den Salon kennt wird mir zustimmen das der mit geschätzten 60-70 Leuten sehr gut gefüllt war.

War ein feines Konzert, zumal die vier schönen dreckigen Punk gespielt haben - und das Ganze auch noch gut rüber gebracht haben. Will meinen das 4 Mädels die rotzigen Punk spielen durchaus ihren Charme haben. Zudem ist es einfach ne feine Sache wenn man 5m von der Bühne weg steht, damit sozusagen in der vorletzten Reihe, und vor einem sich die engagierteren Jungs und Mädels in einem Circle Pit “angeregt antanzen”. Auf Aufforderung der Sängerin gabs sogar mal nen reinen Mädels Pit…. witzige Sache, hab ich so auch noch nie gesehen :-)

Nach dem Berg…

…ist bekanntlich vor dem Berg. Seit Dienstag ist jetzt zumindest für ne ganze Weile der Berg erst ma vorbei, was aber gar nicht so schlimm ist. 12 Tage lang gröhlende besoffene Menschenmassen direkt vor der Bude reichen einem dann doch irgendwann mal. Aber trotzdem: schön wars aufs jeden Fall!!!

Gestern war ich mal in Nürnberg aufm Bierfest, welches direkt im Burggraben statt findet und an und für sich eine ganz nette Sache ist. Knapp 80 lokale Biere gibts, diverse Fressbuden und das Ganze auch nicht zu überlaufen… kann man mal wieder hin gehen.

Ansonsten ist heute noch mal das schöne Wetter geniessen angesagt: Nachmittag aufm Balkon in der Sonne liegen, Calexico und Frank Turner (excellente Sonnenschein Mucke) hören und dann abends im Garten grillen und ein Bierchen trinken….

Und wenns morgen wieder regnet oder einfach nur weil die übliche Montags Tristess angesagt ist kann ich die neue Gallows Platte empfehlen. Die ist in etwa das Gegenteil von Sonnenschein Mucke, aber mindestens genauso gut.