Archive for the 'Uncategorized' Category

Ein Sommerloch…

…. gibts offensichtlich auch auf meinem Blog. Mag daran liegen das ich in den letzten Wochen nicht wirklich viel erzählenswertes getrieben habe. Ich hab’s sogar geschafft im ganzen Monat Juni kein Konzert anzuschauen…. das muss man sich mal vorstellen :-)

Letzte Woche war dann Schluss mit Lustig, es gab Baroness im K4: Konzertbeginn um 22:45 damit man sich das WM Halbfinale zuvor noch im Biergarten anschauen konnte. Sehr feine Sache, die Band hat ordentlich Gas gegeben und trotz der gefühlten 50° im kleinen Saal ordentlich auf den Putz gehauen. In ihrer Proberaum Garage in Savannah, Georgia wäre es wohl noch wärmer meinten sie.

Nächste Woche gehts dann recht “hart” weiter, Comadre spielen am Montag im K4 und am kommenden Samstag geben Converge, Kylesa und Kvelertak ein Stelldichein des harten Tobaks.

Schaut also schwer danach aus als ob es die nächsten Tage und Wochen wieder mehr zu berichten geben wird….

Passend zu…

… den ersten wirklich schönen Sommertagen hab ich ein nettes Summer Mixtape entdeckt. Die Jungs und Mädels von IndieRockCafe.com haben sich Mühe gegeben und über 30 Songs zum freien Download zusammengestellt.

Was mir gut gefällt ist die Mischung aus relativ neuem Material von The Drums, Frightened Rabbits oder Broken Social Scene mit mittlerweile gut Bekanntem von MGMT, Radiohead oder The Strokes bis hin zu richtigen Klassikern von den Beach Boys oder den Rolling Stones. Und wer Mannfred Mann’s ‘Blinded by the Light’ auf einen Sommersampler schmeisst  hat wenn’s nach mir geht sowieso alles richtig gemacht :-)

Schauts euch mal an:

http://www.indierockcafe.com/2010/05/summer-2010-mixtape-no-1/

Pop im Theater…

… war das Motto des gestrigen Sonntag Abends: William Fitzsimmons gastierte mit seiner Band hier im Erlanger Markgrafentheater.
Ich muss zugeben, das ich zunächst mehr von der Idee angetan war mir hier mal ein Konzert im Theater anzuschauen als von der traurigen und sehr ruhigen Musik des studierten Psychologen Fitzsimmons, die er selbst als “depressive shit” bezeichnete - geht’s doch in seinen Songs eigentlich nur um Trennungsschmerz und ähnlich leidvollen Inhalt. Das klingt nicht sonderlich aufbauend oder unterhaltend, aber die extrem emotionale Vortragsweise seiner Songs, der knapp 300 Jahre alte Theatersaal und intelligente sowie witzige Ansagen haben ein schönes, zufriedenes Gefühl bei mir entstehen lassen… Nach zehn in vielerlei Hinsicht turbulenten Tagen Bergkerwa war das ein sehr schöner ruhiger Ausklang meines Wochenendes.
Nach dem Konzert hat Fitzsimmons sich noch sehr lange am Merchandise Stand mit den Leuten unterhalten, sich fotografieren oder auch in den Bart greifen lassen…. ich habs dann doch vorgezogen mir “nur” die frisch erworbene sehr zu empfehlende Doppel LP signieren zu lassen und ihm zu sagen das ich nächstes Mal wieder dabei bin.

YouTube Preview Image

Turbostaat…

… spielen am 09. Mai im E-Werk. Das is unbestritten schon ma sehr gut. Noch besser ist es, das die Jungens ihre neue Platte Das Island Manöver zusammen mit einem Ticket im so genannten Fanpaket inklusive einer kleinen Überraschung anbieten.
Da lässt man sich natürlich nicht lumpen und bestellt die LP mit Ticket für 26,90€ inkl. Versand. Über den Preis kann man sich da mMn mal überhaupt nich beschweren… wenn man bedenkt das man sich jetzt auch noch bis zur Veröffentlichung am 09. April überlegen kann was denn die kleine Überraschung sein wird :-)

Wer noch nicht das Vergnügen hat und überzeugt werden will… bitte schön:

YouTube Preview Image

Stolz wie Bolle…

… bin ich auf meine neueste Errungenschaft:
Einen etwa 40 Jahre alten Dual 1019 Plattenspieler in sehr schön erhaltener Massivholz-Zarge.

Meine Nachbarin hat mir das gute Stück vermacht weil es nicht mehr funktionierte. Nach kurzem recherchieren und Betriebsanleitung lesen hab ich die Kiste mal auseinandergenommen, alles entsprechend gebohnert und geschmiert… und nun läuft er wieder wie eine Eins.
Obwohl er schon so alt ist hat er Vollautomatik, Treibradantrieb, Antiskating-Einrichtung und einen Tonarmlift - dafür muss man heute noch ordentlich blechen und kriegt wohl keine solche Qualiatät.
Wie auch immer… isch freu misch riesisch :D

Home is nunmal…

…where your heart is — schön wieder daheim zu sein!!!

Gestern früh um 10:00 bin ich wieder heil in Nürnberg angekommen. Der Typ der im Flieger hinter mir saß kommentierte den Landeanflug mit “endlich widdä Staddwurschd” - hier ist die Welt halt noch in Ordnung ;-)

Den gestrigen Tag habe ich hauptsächlich damit verbracht möglichst lange halbtot aufzubleiben um den Jetlag auszuschmieren. Naja, hat fast geklappt - bin um  19:00Uhr nach über 30h wach ins Bett und kommte immerhin bis halb 6 pennen. Wirds halt ein etwas längerer Sonntag, aber dafür hab ich Zeit ein paar Bilder ins Web zu stellen. Wer möchte, kann sich diese gerne hier anschauen:

Picasa Web Album

Wer dann immer noch Lust auf mehr Bilder hat, oder auf Kommentare und lustige Geschichten dazu der kann sich gern mal bei mir melden…sollte sich einrichten lassen :-)

By the way:

Vielen Dank noch für die vielen Glückwünsche, hat mich sehr gefreut. Danke !!!

Wandertag…

… in New York City.

Seit Montag 13Uhr Ortszeit bin ich jetzt mittlerweile in NY und nach 2 Tagen immer noch schwer beeindruckt. Das Hostel passt, vor allem weil man hier staendig nette Leute aus aller Welt kennenlernt und weil hier auch guided tours angeboten werden. Bei so einer Tour fuehrt dann ein aelterer Herr ne Gruppe von Leuten, die sich zumindest zu Beginn nicht kennen, durch New York und zeigt allerhand interessante Sachen… auch abseits der typischen touristischen Attraktionen.

Montag Abend hab ich bei der Staten Island Ferry Tour mitgemacht. Man faehrt also - Ueberraschung - mit einer Faehre von Manhattan nach Staten Island und zurueck. Das Ganze fuer Lau und mit einer unbezahlbaren Aussicht auf die Skyline von Manhattan bei Sunset. Absoluter Hammer…

Dienstag war ich bei ner anderen Tour dabei, die mal flotte 13h gedauert hat und uns glaubte ich ueberall hingefuert hat, groesstenteils zu Fuss. Abschliessend waren wir in SoHo bei nem Inder essen, der von der NY Times schon mal lobend erwaehnt wurde und bei dem auch schon Bon Jovi und ZZ Top ihren Hunger gestillt haben. Ich fands auch ganz gut ;-)

Ja und heute wollte ich es etwas ruhiger angehen lassen… erst mal schoen amerikanisch fruehstuecken: Pastrami, Bacon and Eggs. Danach ab in Central Park. Da kann man bei wolkenlosen 28 Grad auch mal etwas verweilen, feine Sache und vor allem sehr ruhig. Denkt man gar nich das das geht in der Stadt. Danach hat mich meine Wanderlust wieder gepackt und ich ueber einige andere Stationen runter zum Empire State Building gelatscht und natuerlich auch auf die Aussichtsplattform im 86. Stock hoch. Sehr sehr beeindruckende Aussicht…

Und nach ueber 70Blocks laufen steht heute nur noch Essen gehen und anschliessend Bierse trinken mit paar Oesterreichern aufm Programm. Die haben wenigstens den selben Biergeschmack… nachdem ich gestern schon mit nem Schotten ueber die Vor- und Nachteile von Ale diskutiert hab ist das zumindest ne unstressige Sache.

Freitag gehts weiter nach DC zum Couchsurfen… ich werde wieder berichten :-)

Fotos gibts uebrigens wenn ich wieder in good old Germany bin.

So long….

Bald wird rüber gemacht…

… über den grossen Teich. Am Montag fängt mein lange geplanter 3 wöchiger USA Trip mit dem Flug nach New York an - es geht also sozusagen gleich los. Wenn ich’s zeitlich und technich schaffe, werde ich von meinen Stationen immer mal bischen berichten hier. Falls es Euch also interessiert wie’s mir und meinem Rucksack in NY, DC, Boston und Chicago in Hostels, beim Couch surfen oder beim Herrn Doktor so ergeht, schaut ab und zu vorbei.

Bevors dann los geht, wird heute abend noch mal schön im e-werk ein Konzert mitgenommen. Die altehrwürdigen Get Up Kids, supported von Mikroboy, spielen heute Abend im Saal…. und bei freiem Eintritt, ich hab nämlich zwei Karten bei Curt gewonnen, kann das Ganze eigentlich auch nur gut werden.

Manche Tage laufen eben besser als andere :-)

Es wird mal wieder Zeit…

… für ein kleines Update. Seit meinem letzten Post ist ja doch schon ne Weile vergangen - und es hat sich wieder einiges berichtenswertes ergeben:

Propagandhi waren im Juli in Erlangen. Nachdem ich sie im April schon im Backstage gesehen habe, spielten sie auf der Clubbühne im e-werk zwar vor deutlich weniger Leuten, dafür aber mMn deutlich intensiver… es wurde also ordentlich das Tanzbein geschwungen. Für einen meinen Mitstreiter wurde aus nem Tanzbein leider sogar ein Gipsbein…

Ausserdem gabs La Brass Banda, und das sogar gleich zwei mal. Beim ersten Mal im e-werk mit einer gewissen Skepsis der Band gegenüber, was sich allerdings aufgrund der excellenten live Qualitäten der Jungens sehr schnell erübrigt hat. Und zwei Wochen später mit etwas Skepsis gegenüber der Veranstaltung: dem Bardentreffen in Nürnberg, was aber entgegen meiner ursprünglichen Meinung gar nix mit “Mittelalterscheisse” zu tun hat. Shame on me….

Und zu guter letzt war am Sonntag wieder “Sunday? It’s what you make it Festival” im e-werk Garten. Ein gratis Festival mit 4 Bands. Gesehen hab ich etwas Bodi Bill, etwas Jeniferever, und alles von Dear Reader aus Südafrika. Letztere sind absolut empfehlenswert: tolle Band, tolle Sängerin, tolles Album - anhören!!!

Na dann noch ein paar schöne Sommertage…

Neue Konzerte…

…gibts zu vermelden. Und zwar hab ich grad beim rum surfen festgestellt, das in den nächsten beiden Monaten mal wieder ein paar feine kleine Konzerte im e-werk anstehen.

Unter anderem spielen Mikroboy, Dadajugend Polyform, Jenniferever, La Brass Banda…. und soweit ich das zu fortgeschrittener Stunde noch checke spielen alle im Garten…. und umsonst - für Lau - gratis sozusagen.

Also hopp…